Donnerstag, 3. September 2020

The Whispered World (Special Edition)


Ist denn schon wieder Zeit für ein weiteres Daedalic Point & Click Adventure? Sieht so aus! Ich dachte nicht, dass ich The Whispered World so bald nach The Night of the Rabbit spielen würde, aber hier hat der Zufall eine große Rolle gespielt. Ein guter Freund von mir hat das Spiel auch (und auch mal irgendwann angespielt) und ich habe vorgeschlagen, ob wir das nicht „gemeinsam“ bzw. parallel spielen wollen. Im Endeffekt kam es dann aber so, dass eigentlich nur ich gespielt habe, und er per Steam Broadcasting miträtseln konnte. Und das war eine richtig, richtig coole Sache. Es verfälscht eventuell etwas meine Meinung über The Whispered World, denn da denken dann ja zwei Köpfe statt einem, man kann sich über alle Vorkommnisse aktiv unterhalten und im besten Fall gemeinsam über die Witze lachen oder die Charaktere verehren. Außerdem ist auch die Motivation dann weitaus größer – ich meine, wir hatten die fast 15 Stunden lange Rätselei innerhalb von einer Woche durch, obwohl ich arbeiten musste und nicht mehr Zeit hatte als üblich. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass es die beste Idee aller Zeiten war, das Spiel so zu zweit zu durchleben. Ich kann aber nur schwer beurteilen wie das Erlebnis für mich alleine gewesen wäre, versuche im nachfolgenden Text aber mein Bestes, um eine faire Bewertung abzugeben. 

 The Whispered World beginnt mit der Stimme eines Erzählers, der sofort den Ausgang der Geschichte erklärt: Es ist keine Story mit Happy End, also keine dieser glücklichen Geschichten, die man sonst so kennt, und: Der Protagonist wird die Welt zerstören. Diese düstere Stimmung überträgt sich dann auch gleich auf den Spieler, vor allem wenn man eben diesen Protagonisten dann gleich kennenlernt. Sadwick, so sein Name, ist ein Junge, der mit seiner Zirkusfamilie als Clown unterwegs ist, und alles an diesem Dasein verabscheut. Einen großen Teil trägt sein Bruder Ben dazu bei, der Sadwick eigentlich bei jeder Gelegenheit sagt wie unfähig er doch ist. In jedem Dialog bekommt man den Pessimismus von Sadwick zu spüren – bei vielen Aktionen, die man ihn machen lassen will versucht er es gar nicht erst sondern sagt gleich dass er sowas wahrscheinlich nicht hinkriegen würde. Ich empfand das vor allem Anfangs als sehr erfrischend und es wird auch immer mit einer kleinen Portion Humor präsentiert. Allerdings hätte ich mir schon gewünscht, dass Sadwick sich irgendwann weiterentwickelt, was aber wirklich spürbar erst in den allerletzten Momenten des Finales passiert. Das ständige Jammern kann also mit der Zeit ein wenig anstrengend werden, vor allem wenn man bedenkt, dass der kleine Clown mit der Zeit schon wirklich eine beträchtliche Menge an erfolgreichen Situationen bewältigen kann (mal unabhängig davon wozu einiges dazu in der Konsequenz dann führt, was meist nichts Gutes ist). Außerdem ist die Synchronstimme von Sadwick sehr… nicht mal gewöhnungsbedürftig, sondern einfach nicht gut. Wir haben auf Deutsch gespielt, aber ich habe gelesen, dass es auf Englisch auch nicht besser ist. Überraschend ist hierbei, dass ich alle anderen Sprecher als ziemlich gut empfand. Ausgerechnet die Spielerfigur klingt aber wie eine Frau, die auf Biegen und Brechen und ohne viel Talent einen Jungen sprechen will – der Sprecher ist aber tatsächlich männlich.^^“ 

Naja, jedenfalls wird Sadwicks tristes Dasein von der Begegnung mit einem sogenannten Chaski durchbrochen – die Chaski sind Boten des König des Landes, der wiederum offenbar der einzige ist, der das Reich retten kann. Wovor? Vor den „Asgil“ und dem drohenden Untergang, der in weiten Teilen des Landes anscheinend bereits bevorsteht. Der Chaski namens Bobby muss zur Rettung aller ein wichtiges Artefakt, den Flüsterstein, zum König bringen und sucht dafür ein Orakel, weil der Weg ohne etwas „magische“ Hilfe zu weit wäre. Natürlich kommt es dann wie es kommen muss, und Sadwick fällt diese Aufgabe in die Hände. Allerdings wird ihm vom Orakel prophezeit, dass er die Welt zerstören wird, was den kleinen Clown dazu inspiriert, das Gegenteil beweisen zu wollen. Aber wir wissen ja bereits vom Erzähler wie die Geschichte endet, und zum Schluss führt – wenig überraschend – dann auch alles zum Untergang. Allerdings macht das durchaus Sinn, ist doch die Spielwelt eine, die ein Junge im Koma sich erträumt hat. Wenn er aufwacht, was man sich für den Menschen (und seinen Vater, eben dem Erzähler) schon irgendwie wünscht, ist die Welt seiner Träume natürlich weg, aber dafür lebt jemand wieder in der Wirklichkeit bei all seinen Lieben. Der Twist hat mich jetzt nicht total vom Hocker gehauen, aber er führt zu einem recht zufriedenstellendem Abschluss dieser pessimistischen Geschickte. Sehr schön fand ich wie bei den Credits dann Bilder aus dem Leben des Jungen gezeigt wurde, in denen man seine Inspirationen für die Welt erkennen konnte. Bobby ist zum Beispiel in der Realität einfach der Postbote. Und Spot war ein Hund, der anscheinend dann mal gestorben ist. 

Also ja, kommen wir zu Spot, dem wohl wichtigsten Detail, das ich bisher perfide unterschlagen habe. Sadwick muss sich nämlich nicht völlig alleine durch die Geschichte rätseln. Er hat eine Raupe als Haustier, die sich im Laufe des Abenteuers in unterschiedliche Formen umwandeln kann – zum Beispiel zu einer großen, schweren Kugel oder einem ganz flachen Blatt. Spot mit allem möglichen zu kombinieren und für viele Rätsel auch sinnvoll zu benutzen macht einfach immer großen Spaß. Und niedliche Geräusche macht er auch! Ich würde sagen, dass dies eigentlich die beste Sache am ganzen Spiel ist, auch wenn Sadwick nicht immer den Wert seines Begleiters erkennt, was man als Spieler natürlich mit entsetzten Buh-Rufen kommentiert. :D Am Ende verwandelt Spot sich sogar in einen Schmetterling und auch hier kann ich sagen, dass das die schönste (und auch irgendwie traurigste) Stelle im Spiel ist. Der tierische Freund wertet also ein recht solides Adventure mit für sich schon recht eigener Stimmung zu einem kleinen Juwel auf. Um gleich mal den Vergleich herzustellen: Ich glaube ich hatte insgesamt eine engere Bindung zu mehr einzelnen Charakteren aus The Night of the Rabbit und die Welt war noch ein bisschen zauberhafter, aber ansonsten fand ich The Whispered World insgesamt lustiger, etwas detailverliebter und als Gesamtes viel runder. Dies liegt schlussendlich auch an den recht gut gemachten Rätseln. 


Es liegt sicher mitunter auch daran, dass wir eben zu zweit denken konnten. Manche Dinge hat mein Freund bedacht, wo ich das Gefühl hatte selbst nie auf so eine Idee zu kommen, und umgekehrt war es genauso. In einer Lösung nachsehen mussten wir zwar trotzdem das ein oder andere Mal, aber jedes Mal kam dann heraus, dass wir trotz Hinweis-System meist etwas ganz Kleines übersehen hatten – einen einzigen Gegenstand irgendwo oder eine Beschreibung. Ich hatte allgemein das Gefühl, dass es für wirklich jedes Rätsel irgendwo einen subtilen Tipp gab, sodass man auf alles irgendwie hätte kommen können. Wildes Herumprobieren war eigentlich nicht wirklich nötig, dafür aber unterhaltsam. Interaktionen mit Hot Spots und Gegenständen brachten oft witzige Beschreibungen oder Dialoge zustande, und für viele Kombinationen gab es wirklich eigenständige Texte. Mein Freund und ich hatten oft einfach Spaß daran einen Gegenstand auf irgendetwas anzuwenden, nur um eine womöglich lustige Textzeile zu erhaschen, wohl wissend dass das keine Lösung für irgendein Weiterkommen war. Und ehrlich, so machen Adventures einfach Spaß!

Zum Schluss muss ich noch kurz erwähnen, dass es auch in der Special Edition (eine kleine Aufpolierung des ursprünglichen Spiels, gratis für dessen Besitzer) noch Bugs gibt, die das Weiterkommen verhindern können. Hierfür hat Daedalic aber tatsächlich viele Saves zur Verfügung gestellt, die man sich runterladen kann. Einmal mussten auch wir davon Gebrauch machen, was aber wirklich reibungslos geklappt hat. Und dann möchte ich noch gerne die Musik an einigen Stellen loben, sowie die toll gezeichneten Sequenzen. Insgesamt würde ich The Whispered World vermutlich eher empfehlen als The Night of the Rabbit, weil es – wie schon kurz angesprochen – einfach das rundere Erlebnis ist und das bessere Gesamtpaket hat. Und ich glaube, dass ich auch so empfinden würde, wenn ich es nicht mit meinem guten Freund gespielt hätte, mit dem sowieso alles zu einem tollen Erlebnis wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen