Mittwoch, 17. Juni 2020

DIE LISTE

Ich habe mich vor kurzem vor die scheinbar fast unmögliche Aufgabe gesetzt, alle meine bisher gespielten Spiele in eine feste Reihenfolge zu bringen, genannt DIE LISTE. ;0 Natürlich gibt es hier oft so feine Nuancen und verfälschende Emotionen (Nostalgie, besser in Erinnerung da noch nicht so lange her,…), dass so eine Liste ständig im Wandel ist. Aber zumindest die ersten und die letzten paar Plätze sind dann doch recht aussagekräftig, und die ungefähre Einordnung allgemein stimmt ja auch.
Ich habe jedenfalls 224 Spiele in eine Reihenfolge gebracht und lediglich 7 weitere Spiele in meinem Besitz davon ausgenommen. Diese Titel sind entweder so endlose Dinge, die ich einfach nicht gut genug kenne um sie zu bewerten (FIFA Manager 2010), oder solche, die man hauptsächlich im Multiplayer spielt und die ich nicht mit allem anderen vergleichen kann (zum Beispiel League of Legends). Und The World Ends With You ist auch noch nicht drinnen, weil das noch zu kurz her ist, um es richtig einordnen zu können, da sich Eindrücke über die Zeit ja noch ein wenig verschieben können.

Jetzt saß ich also hier mit meiner Liste und fragte mich, was genau ich damit tun soll. Ich möchte sie eigentlich nach und nach twittern, aber vielleicht nicht unbedingt alle. 224 ist keine gute Zahl um in irgendwas einzusteigen. Aber 200 beinhaltet auch noch zu viele Sachen, da kann ich gleich alles auflisten. Außerdem will ich ja die hinteren Plätze nicht honorieren, da das offensichtlich bei mir unbeliebte Titel sind. 100 ist eine langweilige Anzahl. Also wird es, fragt nicht warum, die 72.

Vorab werde ich hier auf dem Blog allerdings exklusiv (für meine riesige Fanbase und die zahlreichen treuen Leser und so xD) die letzten fünf Plätze nennen! ….Trommelwirbel….


Platz 220: Dr. Mario (Gameboy)

War irgendwie wie ein schlechteres Tetris und hat mir einfach nicht viel Spaß gemacht, obwohl es vermutlich kein allzu schlechtes Spiel ist. Nur halt nicht interessant für mich.

Platz 221: 9.03m (Steam)

Eines von vielen Indie-Spielen auf Steam, das sich vor allem durch die extreme Kürze ausgezeichnet hat. An sich war das Erlebnis nicht schlecht – visuell und musikalisch ist das Spiel ganz schön gewesen. Aber eigentlich war es halt kein Spiel, sondern eine zwanzigminütige Bilderwucht, die sich im Endeffekt in völlige Irrelevanz auflöst.

Platz 222: Dysfunctional Systems: Learning to Manage Chaos (Steam)

Das war meine erste reine Visual Novel und hätte auch meine letzte sein können, da sie mir einfach nicht gefallen hat. Ich mochte die Protagonistin, in deren Rolle ich ja geschlüpft bin, überhaupt nicht. Da funktioniert dann das ganze Spiel eigentlich nicht. Zusätzlich dazu war die Geschichte dann bis kurz vor Schluss auch nicht wirklich interessant und hat sich wie ein Prolog für etwas Größeres angefühlt.

Platz 223: Final Fantasy IV: Interlude (PSP)

Das ist einfach der Inbegriff an Irrelevanz; die Interlude zwischen Final Fantasy IV und The After Years hätte man genauso gut weglassen können und niemand hätte irgendetwas dabei verloren. Das hat einfach nur Zeit gekostet.

Platz 224: Post Mortem (Steam)

Das ist er. Der letzte Platz meiner Liste. Während die Plätze davor oft durch einen schlicht uninteressanten Verlauf so niedrig platziert sind, war dieses Point & Click Adventure halt zusätzlich auch noch richtig schlecht. Es sieht hässlich aus, hat ein paar Bugs, die Geschichte ist langweilig und dann unnachvollziehbar, und allgemein macht einfach so gut wie nichts hieran Spaß. Das ist sehr traurig wenn man bedenkt, dass das der Vorgänger des ganz grandiosen Adventures „Still Life“ ist – eines der spannendsten Point & Click Spiele, das ich kenne (kein Platz auf der Liste, da ich meinem damaligen Freund dabei zugesehen habe bzw. wir halt gemeinsam gerätselt haben)


Darüber hinaus gibt es natürlich auch einige Sachen wo man meinen könnte die wären ganz weit oben, weil sie in meiner Game of the Year Liste waren oder so. Life is Strange zum Beispiel. Ich meine okay, 72 von 224 ist halt schon ziemlich die Creme de la Creme, wäre sonst ja auch traurig wenn ich so wenig Spaß mit meinem Hobby hätte, dass ich nur unter 70 und nicht einen Großteil dieser Sachen auch genossen hätte.

Naja, aber damit wechsle ich dann mal zu Twitter. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen