Dienstag, 25. Dezember 2018

Jahresrückblick 2018


Den ersten Teil dieses Beitrags könnte ich eigentlich eins zu eins vom Vorjahr kopieren. Ich habe wieder 17 Spiele geschafft und bin wieder recht zufrieden. Und erneut habe ich zu viele kurze Sachen gespielt.^^ Das Schrumpfen meines Backlogs ist daher wenig aussagekräftig, weil die dicken Brocken immer noch ungespielt auf mich lauern. :‘D
Trotzdem war das Blackwell-Jahr ein voller Erfolg (jaja, das war jetzt nicht so schwierig), und ich habe wenigstens mein großes Ziel erreicht, weniger als 80 Spiele in meinem Backlog zu haben. Ich glaube das versuche ich schon seit zwei Jahren zu schaffen. Ich habe einfach wirklich sehr wenig Neues gekauft und habe bei fast allen Sales den Versuchungen widerstanden. Also wenn es schon an Zeit mangelt, dann wenigstens nicht an Disziplin. Oder so.^^

25.01.: Darkest Dungeon (Steam)
31.01.: Pokémon Y (3DS)
03.02.: Finding Paradise (Steam)
04.02.: Celestian Tales: Old North (GOG)
14.02.: The Shrouded Isle (Steam)
03.03.: The Blackwell Legacy (Steam)
10.03.: Blackwell Unbound (Steam)
21.04.: Blackwell Convergence (Steam)
18.06.: Blackwell Deception (Steam)
24.06.: Glass Masquerade (Steam)
10.07.: Blackwell Epiphany (Steam)
28.07.: Trine 2 (Steam)
25.08.: Phoenix Wright: Justice For All (NDS)
06.09.: Rakuen (Steam)
14.10.: Star Ocean First Departure (PSP)
02.11.: Solstice (Steam)
26.11.: CUPID (Steam)

Wie gesagt, 17 Spiele, das ist ziemlich gut. Ich hänge ja irgendwo immer noch an dem Gedanken von „Ein-Spiel-pro-Monat“ aus dem Jahre Schnee, was ich selbst in schlechten Jahren (2016) immer schaffe. xD

(U) 8
117
63
(u) 70

Aaaah, es ist so wunderschön endlich unter 80 zu sein. Ich suhle mich jetzt in diesem Bild so lange es noch geht, da der Steam-Sale schon seinen Tribut gezollt hat. Mal sehen wie viele Jahre ich brauche, um unter 70 zu kommen. :‘)
Jedenfalls besitze ich laut Backloggery 261 Spiele, und das macht diesmal auch tatsächlich mal Sinn.

Nachdem all das jetzt erledigt ist muss ich gleich verkünden, dass 2019 wahrscheinlich etwas anders wird und ich mit meinen „Statistiken“ baden gehen werde. Ich rechne damit, quantitativ nicht viel zu schaffen, weil ich mir (irgendwie im Zuge einer neuen JRPG-Challenge) zwei richtige Brocken vorgenommen habe. Saga Frontier soll zum Ende kommen, und The Last Remnant möchte ich auch abschließen. Gerade Letzteres wird voraussichtlich richtig schwierig, vor allem weil ich bei dem Spiel auch in einer Phase bin von der ich nicht weiß, ob ich die bockschwere Hürde überwinden kann, die mir gerade bevorsteht. Sollte ich die aber schaffen, wird der Rest vermutlich relativ gut.^^ Natürlich wird es noch mehrere Sachen geben, die ich im Zuge der Challenge oder auch einfach so durchspielen will, aber ich werde das absichtlich niedrig ansetzen, weil ich halt viel Zeit mit den bereits genannten Titeln verbringen werde.^^ Genaueres kommt dann in einem Beitrag im Jänner, der eventuell „Jahresziele“ heißen wird. ;0

Außerdem will ich mir ja schon ewig eine PS4 kaufen und bin nicht sicher, ob es nicht 2019 auch tatsächlich mal was wird. Oder doch eine Switch, da ich plötzlich Leute kenne, mit denen ich theoretisch etwas spielen könnte? Na mal sehen. Da ich Pessimist bin gehe ich davon aus, nächstes Jahr mit einem Minus auszusteigen! Also mit einem Anstieg des Backlogs. *seufz* ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen